Einblicke beim Neos Brand Implementation Sprint
Letzte Woche nahm unser Entwickler Cyrill am Neos Brand Implementation Sprint in Zürich teil, wo die Neos-Community gemeinsam das neue Design für ihre Websites entwickelte.
30.11.2023 | Community
Letzte Woche fand in Zürich ein spannendes Event statt: der Neos Brand Implementation Sprint, an dem unser Entwickler Cyrill teilgenommen hat.
Neos hat sich seit der Einführung im Jahr 2016 fest in der Webentwicklungscommunity etabliert. Sieben Jahre später ist es Zeit, den seit damals bestehenden Markenauftritt zu überdenken und zu aktualisieren – ein Prozess, der intern von Neos-Teammitgliedern initiiert und mit Unterstützung von Jung von Matt TECH in Zürich vorangetrieben wurde. Dieses Treffen zielte darauf ab, das neue Design für Neos und verwandte Websites zu implementieren.
Während der drei Tage des Events konzentrierte sich Cyrill darauf, visuelle Elemente aus dem Design für die neue Neos Website mit modernen Frontend Technologien umzusetzen. Diese Aufgabe, die eigentlich im Bereich der Frontend-Entwicklung angesiedelt ist, umfasste die Gestaltung und Implementierung von Benutzeroberflächen-Elementen, die entscheidend für das visuelle Erscheinungsbild der Website sind. Für Cyrill war es eine erfrischende Abwechslung zum alltäglichen Backend-Fokus und bot ihm die Möglichkeit, neue Best Practices rund um Fusion zu lernen sowie neue Einblicke in die vielfältige Neos Community zu gewinnen und Kontakte zum Neos Core Team zu knüpfen.
Dieser Sprint war ein Beweis für die Dynamik und Kollaboration innerhalb der Neos-Community. Durch das Zusammentreffen von Entwicklern, Designern und Ideen entstanden neue Möglichkeiten, die Zukunft der Neos Marke aktiv mitzugestalten.
Das ist einer der Gründe, warum wir mit Open-Source-Systemen arbeiten: Das Engagement und der Innovationsantrieb der Community-Mitglieder.