Website mit Anbindung ans ERP

Zwei Elektriker an der Arbeit

Der technologische Fortschritt des 19. Jahrhundert und der Wildwuchs der Branche waren die Gründe, dass 1906 der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI) gegründet wurde. Seit seinen Anfängen setzt der Verband sich für branchenfreundliche Rahmenbedingungen und eine hochwertige Berufsbildung ein - seit 2019 unter dem Namen EIT.swiss.

EIT.Suisse Logo

Ausgangslage

Als Ausgangslage hatte der EIT.swiss für die neue Website in erster Linie die drei folgenden Ziele ausgegeben:

  • Der EIT.swiss soll seine Position als innovativer Verband und Kompetenzzentrum stärken und weiter ausbauen
  • Die neue Website ist das führende Element zur Gewinnung von neuen Mitgliedern und Anlaufstelle der Mitglieder ↔ Verband Beziehung
  • Die neue Website dient ebenfalls als Vorlage und Redaktionssystem zur Vereinheitlichung der Websites der Sektionen zur Stärkung der Marke des Berufsverbands

Herausforderungen

Neben den Herausforderungen der Ausgangslage sollte die Marke gestärkt werden. Weitere Herausforderungen für die neue Website waren:

  • Stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten
  • Alles in drei Sprachen

Lösung

Unser Ansatz beinhaltet nicht nur die allgemeinen Informationen über den Verband, sondern eine deutlich sichtbare Integration eines Seminarbuchungssystems, eines Webshops, einen Softwarelizenzen-Manager wie auch einen personalisierten Memberbereich, in dem die Mitgliedsunternehmen ihre Mitarbeiter und ihre Rechte selbst managen können. Als besonderen Service für die Sektionen des Verbandes sind nun auch die einzelnen Sektionsseiten im gleichen CMS integriert.

Alle Lösungsbestandteile auf einen Blick:

  • Umfangreiches Web-Portal mit Login-Bereich
    und Dashboard
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
    • Mitglied werden
    • Mitgliederdaten anpassen
    • Seminar- und Kursanmeldungen
    • Shop-Bestellungen
  • Anbindung ERP via XML-Schnittstelle
  • CMS Zugänge und Prozesse für alle Regionen konzipiert
  • Umgesetzt mit TYPO3 CMS
Screenshot der EIT.swiss Homepage
Screenshot der EIT.swiss Seminare Seite
Screenshot der EIT.swiss "Branche" Seite
Screenshot der EIT.swiss Homepage mobile
Screenshot der EIT.swiss Homepage mobile

Resultate

Mit dem Live-Gang unserer Lösung für den VSEI konnten wir die folgenden Ziele sofort erreichen:

  • Einheitlicher Auftritt des Verbandes und der Sektionen
    gegen aussen
  • Digitalisierung von Prozessen mit Anbindung ans ERP
  • Massive Vereinfachung des Content Management durch ein einheitliches CMS
Ich schätze die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit RTP sehr. RTP führt die Supportfälle und Projekte jeweils sehr zuverlässig aus.

Daniel Brunschwiler, Informatik, EIT.Swiss

Leistungen & Partner

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung
  • TYPO3 CMS
  • API ans ERP
  • Applikations-Hosting
  • Betrieb und Wartung

Projektpartner

  • schoop projects!, Christian Schoop
    Technisches Konzept und Gesamtprojektleitung
  • Marc Pfyl
    Inhalts- und Websitekonzept, Design
  • EBRO, Diego Brauchbar
    Frontend-Entwicklung

Link zum Projekt

www.eitswiss.ch

 

Bild von Lukas Rüegg
Steht ein Webprojekt an? Wir beraten Sie!

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

FAQs

Wie sieht es mit Schnittstellen aus?

Wir halten viel auf Open Source und stehen ein für offene Systeme und Schnittstellen/APIs. Daher binden wir gerne alle möglichen Drittsysteme an, sofern sie über eine offene Schnittstelle verfügen. Damit können Businessprozesse mit vernünftigem Aufwand auf die Website gebracht werden.

Was sind die Vorteile von Open-Source-Lösungen?

Neben dem Vorteil, dass bei Open-Source-Lösungen keine Lizenzkosten anfallen, gibt es diverse weitere Gründe für diese Systeme: Keine Anbieterabhängigkeit (weder vom Softwareanbieter noch von der Umsetzungsagentur), überprüfbare Codebasis (und damit Sicherheit), Einfluss auf die Weiterentwicklung (durch aktive Teilnahme an der Community).

Sind eure Lösungen barrierefrei?

Unsere Lösungen sind von Haus aus schon relativ barrierefrei. Die letzten Schritte zu einer Barrierefreiheit nach WCAG2 setzen wir gerne bei Bedarf um. Ebenso eine Zertifizierung durch die Stiftung “Zugang für Alle”, welche wir als Gönnermitglied unterstützen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch Design und Inhalte zu einem grossen Teil zur Barrierefreiheit beitragen und die Technologie nur ein Teil davon ist.

Ist ein CMS-Upgrade teuer?

Ein Major CMS-Upgrade (Upgrade der Hauptversion) ist immer mit relativ viel Aufwand verbunden und daher nicht günstig. Durch den Upgrade bleibt die Website jedoch was die Codebasis betrifft jederzeit aktuell und kann auch immer weiterentwickelt werden, was die Laufzeit einer Website beträchtlich verlängern kann. Insofern ist ein CMS-Upgrade häufig die sinnvollere Lösung als ein kompletter Relaunch aus rein technischen Gründen. Für klar kalkulierbare Budgets und hohe Sicherheit bieten wir dafür unseren CMS Upgrade Service an.

Was ist der CMS Upgrade Service?

CMS-basierte Websites müssen regelmässig auf neue Versionen aktualisiert werden, damit sie technisch aktuell, sicher und weiterentwicklungsfähig bleiben. Diese Upgrades müssen geplant, budgetiert und umgesetzt werden. Um diesen Prozess möglichst einfach und insbesondere auch kalkulierbar und damit budgetierbar zu machen, bieten wir diese CMS Upgrades als fixen Service zu einer klar kalkulierten fixen Rate an – als Ergänzung zum Wartungsvertrag. Damit haben Sie die Sicherheit, immer eine aktuelle CMS-Version im Einsatz zu haben und wir können die Upgrades gut im Voraus einplanen.