Digitale Lösungen für mehr Effizienz in Organisationen

Unsere spezialisierten digitalen Lösungen machen Ihre Organisation effizienter und wirkungsvoller. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die liefern. Ohne Wenn und Aber. #NoBullshit

Kennen Sie das: Komplexes Webprojekt, aber unsicher, wie starten?

Viele Stakeholder

Sie stehen vor der Herausforderung, komplexe Strukturen wie Regionen und Sektionen effektiv zu managen, dabei mehrere Sprachen zu integrieren und die unterschiedlichen Bedürfnisse einer Vielzahl von Stakeholdern zu koordinieren.

Digitale Transformation

Viele Ihrer Prozesse sind noch immer handgesteuert, zeitaufwändig und fehleranfällig. Ihr Team investiert viel Zeit in das Abarbeiten dieser Prozesse anstatt in sinnstiftende und nutzbringende Arbeit.

Bullshit-Bingo statt Sicherheit

Sie hören den ganzen Tag grosse Wörter wie «Agile», «Headless», «Composable», «MACH» usw. Aber was Sie wirklich brauchen ist die Gewissheit, dass der Launch Ihres Projekts nicht nur erfolgreich, sondern auch on time und on budget ist.

Erfolgreiche Website-Projekte – mit Sicherheit

Gemeinsame Klärung der Anforderungen

Erstellen Sie Agenturbriefings anhand Ihrer Bedürfnisse, nicht nach Funktionalitäten. Und lassen Sie der Agentur Freiraum, wie sie die Bedürfnisse umsetzen will. Idealerweise mit einem vorgegebenen Budget. Wir unterstützen Sie mit einem Vorprojekt in der Erstellung der Anforderungen. Unverbindlich und kostengünstig.

Zuverlässigkeit – mit Sicherheit

Marketing-Sprech verspricht viel und tönt gut. Sagt aber nichts über Sicherheit, Termine und Budgets aus. Wir sprechen Klartext, offerieren seriös und halten unsere Versprechen ein. Fragen Sie gerne unsere Kund:innen! Daher sind wir am Anfang häufig etwas teurer. Dafür wissen Sie bereits, was Sie erhalten – Performance und technische Sicherheit inklusive. 

Massgeschneiderte Lösungen für komplexe Anforderungen

Systeme ab der Stange können vieles, aber häufig klemmt es dann im Detail. Wir konfigurieren unsere Systeme genau nach Ihren Bedürfnissen. Somit können sich Ihre Redaktor:innen auf ihre Arbeit konzentrieren anstatt herauszufinden, wie das System funktioniert.

Digitalisierung von Organisationen

Wir haben schon diverse grosse Organisationen bei Ihrer Digitalisierung begleitet und kennen die speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Branche gut. Sei es das Stakeholder-Management oder die komplexe Hierarchie kombiniert mit Regionen und Sprachen. Wir wissen, wie man hier eine gute Lösung erzielt.

Bild von Lukas Rüegg
Noch keinen Bullshit gerochen?

Lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch herausfinden, wie wir Ihre Herausforderungen meistern können.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

Unsere Services für Organisationen

Analyse und Evaluation

Gemeinsam mit Ihnen klären wir Ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse. Auf dieser Basis evaluieren wir für Sie die möglichen Systeme, die Ihren Vorgaben und Ihrem Budget entsprechen – und die unsere Qualitätsstandards erfüllen. Sie erhalten anschliessend eine erste Einschätzung der Optionen und Kosten. Am liebsten führen wir diese Evaluation im Rahmen eines unabhängigen und unverbindlichen Vorprojekts durch.

Planung, Konzept und Design

In der Konzeptphase setzen wir auf eine bewährte hybride Arbeitsmethode: Die Planung erfolgt nach dem Prinzip «Wasserfall», die Umsetzung gestalten wir jedoch agil. So profitieren Sie von Planungssicherheit und Flexibilität. Wir erstellen realistische Zeitpläne und bei Bedarf Spezifikationen. Inhaltskonzepte und Design erarbeiten wir mit Fachpersonen aus Ihrem Team und/oder unseren Partneragenturen.

Umsetzung und Betrieb

Wir entwickeln Ihre Website auf stabilen, erprobten Systemen und nach individuellen Vorgaben. Das heisst, wir bauen Schnittstellen zu Umsystemen, entwickeln spezifische Anforderungen und konfigurieren die Systeme so, dass sie sich einfach bedienen lassen. Unser Fokus liegt auf Sicherheit, Performance, Flexibilität und Langlebigkeit. Auch bieten wir Wartung und Hosting – alles aus einer Hand.

Schulung und Support

Die Schulung Ihrer Mitarbeitenden ist keine grosse Sache: Unsere Systeme sind intuitiv und sicher bedienbar. Auch nach dem Golive Ihrer Website sind wir für Sie da: Unsere Wartungsverträge garantieren Ihnen regelmässige Updates, so dass Ihre Website immer auf dem neusten Stand ist.

Messen und weiterentwickeln

Ist die Website online, können Sie sich erstmal zurücklehnen. Im Gegensatz zu uns: Wir messen, was schon gut läuft und wo noch Optimierungspotenzial besteht. Bei Bedarf optimieren wir die Website, bauen neue Funktionen ein oder nehmen Anpassungen vor.

CMS Upgrade Service

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen unseren CMS Upgrade Service: Er beinhaltet alle grossen Upgrades Ihres CMS zum Fixpreis – ohne dass Sie dafür interne Ressourcen für Planung, Budgetierung und Umsetzung bereitstellen müssen.

Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse

Relaunch und Weiterentwicklungen seit 2018

Seit dem Relaunch der Website für HotellerieSuisse 2018, bei welchem der Auftritt schweizweit vereinheitlicht und konsolidiert wurde, entwickeln wir die Website in enger Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse sowie unserer Partneragentur mutoco stetig weiter.

Soeben wurde aufgrund eines neuen CRMs eine Schnittstelle ausgetauscht und der Mitgliederbereich mit dem neuen Portal myHotellerieSuisse massiv ausgebaut. 

Screenshot der HotellerieSuisse Homepage.
Screenshot der HotellerieSuisse Homepage mobile
Screenshot der HotellerieSuisse Homepage mobile

Zusammenarbeit der Expert:innen

Häufig arbeiten wir gemeinsam mit unterschiedlichen Expert:innen am Endprodukt – wie beim Neubau eines Hauses. So auch bei HotellerieSuisse, wo verschiedene Akteure gemeinsam den umfassenden Servicehub bauen und weiterentwickeln.

Modular, flexibel & sicher

Trotz der einheitlichen UX nach aussen ist das System sehr modular aufgebaut und kann bei Bedarf jederzeit angepasst und erweitert werden. Mit dem CMS-Upgrade-Service befindet sich die Software permanent auf dem neusten Stand.

Fortlaufende Digitalisierung

Die Prozesse von HotellerieSuisse werden fortlaufend in kleinen Schritten digitalisiert. Mit dem kürzlich aufgeschalteten myHotellerieSuisse-Bereich wurde ein weiterer Schritt zur Self-Service-Kultur gegangen. Dies spart sowohl dem Verband als auch den Mitgliedern Zeit.

Dorothea Portmann
Fachspezialistin Digitale Kommunikation bei HotellerieSuisse

3 Fragen an Dorothea Portmann, Fachspezialistin Digitale Kommunikation

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Digitalisierung interner Prozesse gemacht?

Beim Ausbau unseres bisherigen Loginbereichs zu myHotellerieSuisse war aus interner Sicht zentral, manuelle Prozesse zu automatisieren. Dieser Schritt erforderte eine genaue Überprüfung unserer Abläufe und eine enge Zusammenarbeit zwischen unseren Umsetzungspartnern. Mit den Schnittstellen zwischen CRM und TYPO3 wurden die Loginverwaltung automatisiert und diverse Self-Service-Angebote ermöglicht. Diese Arbeiten und Aufwände sparen uns und unseren Mitgliedern jetzt wertvolle Zeit.

Wie weit sind die Bedürfnisse eurer Redaktor:innen bei der Systemhandhabung berücksichtigt?

«Unser» TYPO3 ist sehr benutzerfreundlich, so dass sich auch Redaktor:innen gut zurecht finden, die nur gelegentlich damit arbeiten, Es ist sauber konfiguriert, enthält keine überflüssigen Funktionen und alles ist logisch aufgebaut. Das erleichtert die Arbeit unserer Redaktor:innen erheblich.

Wie bewertet ihr die Kooperation mit verschiedenen Partner:innen?

Lösungsorientiert und konstruktiv – jeder unserer Partner konzentriert sich auf seine spezifischen Kernkompetenzen. Dies erfordert ab und zu eine Absprache mehr, führt aber schlussendlich zu einem besseren Gesamtergebnis.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit RTP auf Augenhöhe. Das Team ist kompetent, effizient und zuverlässig.
Dorothea Portmann, Fachspezialistin Digitale Kommunikation, HotellerieSuisse
Bild von Lukas Rüegg
Bis hierher gelesen? Dann lassen Sie uns sprechen! 

Lassen Sie uns Ihr Projekt kostenlos und unverbindlich besprechen und erhalten Sie eine erste Einschätzung von uns.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

Häufige Fragen

Wie stellt sich eine Offerte zusammen?

Kurz gesagt: Je detaillierter die Anforderungen, desto genauer können wir unsere Offerte erstellen. Allerdings verhindert dies auch eine gewisse Flexibilität in der Umsetzung. Daher bevorzugen wir die Erstellung einer Richtofferte und die Durchführung eines Vorprojektes zum Fixpreis. Dabei können die Anforderungen gemeinsam geklärt und definiert sowie eine verbindliche Offerte kalkuliert werden.

Was sind die Vorteile von Open-Source-Lösungen?

Neben dem Vorteil, dass bei Open-Source-Lösungen keine Lizenzkosten anfallen, gibt es diverse weitere Gründe für diese Systeme: Keine Anbieterabhängigkeit (weder vom Softwareanbieter noch von der Umsetzungsagentur), überprüfbare Codebasis (und damit Sicherheit), Einfluss auf die Weiterentwicklung (durch aktive Teilnahme an der Community).

Kann ich die Agentur wechseln, wenn ich nicht zufrieden bin?

Auch wenn wir dies nicht hoffen und alles daran setzen werden, eine gute Zusammenarbeit zu schaffen: Sollte sich zeigen, dass wir nicht zusammenpassen, finden wir eine gemeinsame Lösung. Allfällige bereits entwickelte Resultate dürfen Sie dann gerne übernehmen.

Sind eure Lösungen barrierefrei?

Unsere Lösungen sind von Haus aus schon relativ barrierefrei. Die letzten Schritte zu einer Barrierefreiheit nach WCAG2 setzen wir gerne bei Bedarf um. Ebenso eine Zertifizierung durch die Stiftung “Zugang für Alle”, welche wir als Gönnermitglied unterstützen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch Design und Inhalte zu einem grossen Teil zur Barrierefreiheit beitragen und die Technologie nur ein Teil davon ist.

Sind TYPO3/Neos Headless CMS?

Sowohl TYPO3 als auch Neos können durch ihre offene Architektur als Hybrid- oder Decoupled CMS bezeichnet werden. Sie unterstützen damit von Haus aus sowohl den integrativen Ansatz als auch den Einsatz als Headless CMS. Die beiden Ansätze können auch kombiniert werden, was eine grosse Flexibilität bei den Einsatzmöglichkeiten der beiden CMS bietet.

Ist ein CMS-Upgrade teuer?

Ein Major CMS-Upgrade (Upgrade der Hauptversion) ist immer mit relativ viel Aufwand verbunden und daher nicht günstig. Durch den Upgrade bleibt die Website jedoch was die Codebasis betrifft jederzeit aktuell und kann auch immer weiterentwickelt werden, was die Laufzeit einer Website beträchtlich verlängern kann. Insofern ist ein CMS-Upgrade häufig die sinnvollere Lösung als ein kompletter Relaunch aus rein technischen Gründen. Für klar kalkulierbare Budgets und hohe Sicherheit bieten wir dafür unseren CMS Upgrade Service an.

Was ist der CMS Upgrade Service?

CMS-basierte Websites müssen regelmässig auf neue Versionen aktualisiert werden, damit sie technisch aktuell, sicher und weiterentwicklungsfähig bleiben. Diese Upgrades müssen geplant, budgetiert und umgesetzt werden. Um diesen Prozess möglichst einfach und insbesondere auch kalkulierbar und damit budgetierbar zu machen, bieten wir diese CMS Upgrades als fixen Service zu einer klar kalkulierten fixen Rate an – als Ergänzung zum Wartungsvertrag. Damit haben Sie die Sicherheit, immer eine aktuelle CMS-Version im Einsatz zu haben und wir können die Upgrades gut im Voraus einplanen.

Mit welchen e-Commerce-Produkten arbeitet ihr?

Je nach Anforderungen arbeiten wir entweder mit Shopware als komplette e-Commerce-Lösung oder bei der tiefen Integration in eine bestehende Website mit unseren CMS-Lösungen TYPO3 oder Neos und der Composable Commerce-Lösung Sylius. Beides sind Open-Source-Systeme und können von uns lokal betrieben werden, was einen hohen Datenschutz bringt.