

Peoplefone
Mandantenfähige Plattform für internationale Telefonieanbieterin

Ausgangslage
Peoplefone verfügte über eine Vielzahl an einzelnen Websites und Domains und der Webauftritt entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Website.
Herausforderungen
Als Anbieterin in beiden Bereichen B2B und B2C sowie in mehreren Ländern, stellte sich die Frage, wie man diese Ansprüche einerseits konzeptionell, andererseits aber auch technisch aufbaut, ohne Redundanzen zu schaffen. Zudem sollen alle Auftritte längerfristig im gleichen, übersichtlichen System gepflegt werden.
Zudem mussten die Daten teilweise über eine API aus dem internen System von Peoplefone tagesaktuell importiert werden.
Lösung
Nebem dem visuellen Refresh wurde die neue Website in TYPO3 mandantenfähig aufgebaut. So gibt es einen Bereich für B2B- und einen für B2C-Kunden und jedes Land hat eine eigene Website in unterschiedlichen Sprachen. Die Benutzerrechte erlauben eine fein granulierte Einstellung, welche Inhalte von welchen Redaktor:innen gepflegt werden dürfen.
Die Anbindung ans interne System von Peoplefone erfolge über eine API, die in enger Zusammenarbeit mit Peoplefone eigens dazu entwickelt wurde.
Resultate
Neben einer deutlich vereinfachten Bearbeitung der Inhalte sowohl übergreifend als auch in den einzelnen Ländern, ist die neue Website deutlich performanter und intuitiver zu bedienen. Sowohl SEO-Werte als auch der Traffic und damit die Kundenanfragen konnten deutlich gesteigert werden.
Unsere Leistung
Technische Beratung, Frontend-Entwicklung, TYPO3 CMS, Anbindung an die interne API, Applikations-Hosting, Betrieb und Wartung
In Zusammenarbeit mit
Pikka
Konzept, Design