Mandantenfähige Plattform für internationale Telefonieanbieterin

Person in einem Büro am Telefon

Peoplefone wurde 2005 in der Schweiz gegründet und war einer der ersten Firmen, welche Telefonie über das Internet möglich gemacht hat. Auch noch heute ist 100% der Entwicklung in der Schweiz stationiert, genauso wie die gesamte IT-Infrastruktur. 

Peoplefone Logo

Ausgangslage

Peoplefone verfügte über eine Vielzahl an einzelnen Websites und Domains und der Webauftritt entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Website.

Herausforderungen

Als Anbieterin in beiden Bereichen B2B und B2C sowie in mehreren Ländern, stellte sich die Frage, wie man diese Ansprüche einerseits konzeptionell, andererseits aber auch technisch aufbaut, ohne Redundanzen zu schaffen. Zudem sollen alle Auftritte längerfristig im gleichen, übersichtlichen System gepflegt werden.

Zudem mussten die Daten teilweise über eine API aus dem internen System von Peoplefone tagesaktuell importiert werden.

Lösung

Nebem dem visuellen Refresh wurde die neue Website in TYPO3 mandantenfähig aufgebaut. So gibt es einen Bereich für B2B- und einen für B2C-Kunden und jedes Land hat eine eigene Website in unterschiedlichen Sprachen. Die Benutzerrechte erlauben eine fein granulierte Einstellung, welche Inhalte von welchen Redaktor:innen gepflegt werden dürfen.

Die Anbindung ans interne System von Peoplefone erfolge über eine API, die in enger Zusammenarbeit mit Peoplefone eigens dazu entwickelt wurde.

Screenshot der peoplefone Homepage
Screenshot der Peoplefone Homepage. mobile
Screenshot der Peoplefone Homepage. mobile

Resultate

Neben einer deutlich vereinfachten Bearbeitung der Inhalte sowohl übergreifend als auch in den einzelnen Ländern, ist die neue Website deutlich performanter und intuitiver zu bedienen. Sowohl SEO-Werte als auch der Traffic und damit die Kundenanfragen konnten deutlich gesteigert werden.

Leistungen & Partner

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung
  • Frontend-Entwicklung
  • TYPO3 CMS
  • Anbindung an die interne API
  • Applikations-Hosting
  • Betrieb und Wartung

Projektpartner

  • Pikka
    Konzept, Design

Link zum Projekt

www.peoplefone.com

Bild von Lukas Rüegg
Steht ein Webprojekt an? Wir beraten Sie!

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00