

MediData
Rebranding und digitaler Auftritt

Ausgangslage
Was haben Ärzte, Versicherer, Therapeuten, Spitäler und Apotheken gemeinsam? Die Antwort ist einfach: MediData. Der IT-Dienstleister verwaltet das umfassendste digitale Netzwerk im Schweizer Gesundheitswesen, und somit den Austausch von Millionen von Daten. Ein Geschäftsfeld, das sich in den letzten Jahren mit steigenden Sicherheitsanforderungen konfrontiert sah – was bei MediData eine Erneuerung der technischen Infrastruktur zur Folge hatte.
Herausforderungen
Bei der Entwicklung der neuen Website für MediData sahen wir uns mit den beiden folgenden grossen Herausforderungen konfrontiert:
- Den digitalen Wandel der Branche widerspiegeln
- Sinnvolle Definition der Prozesse für Entwicklung, Testing und Deployments auf der MediData-eigenen Infrastruktur finden
Lösung
Die neue Website erzielt auf unterschiedliche Weise eine attraktive User Experience. Einerseits durch übersichtliche Strukturen und intuitive Bedienung, andererseits mit relevantem Content. Dazu gehört auch eine interaktive Anwendung, unser «Product-Finder»: Ein Web-Tool, das den unterschiedlichen Kundensegmenten situativ passende MediData-Produkte vorschlägt.
Dies haben wir umgesetzt durch:
- Neue Website als Startschuss zur Digitalisierung
- Anbindung ans ActiveDirectory
- Automatisiertes Übersetzungssystem
- Release-Management
- Umgesetzt mit TYPO3 CMS
Resultate
Nachdem wir die Lösung implementiert hatten, profitierte MediData von den folgenden Vorteilen:
- Deutliche Vereinfachung des Content Managements
- Vereinfachung der Login-Verwaltung durch AD-Anbindung und damit erhöhte Sicherheit
- Klare und einfache Deploymentprozesse trotz hoher Sicherheitsanforderungen
Unsere Leistung
Technische Beratung, TYPO3 CMS, Anbindung LDAP, Anbindung Übersetzungssystem, Release-Management, Wartung
In Zusammenarbeit mit
Eyekon
Konzept, Design, Frontend-Entwicklung