Mehr Umsatz und Effizienz mit unseren digitalen Lösungen

Wir entwickeln einfach zu bedienende, performante Websites, die liefern. Im Zeitplan und im Budget. Ohne Wenn und Aber. #NoBullshit

Kennen Sie das: Komplexe Website, aber noch nicht glücklich?

Ineffiziente Website

Sie machen trotz schöner Website nicht mehr Umsatz. Die Bedienung der Website ist mühsam und ineffizient. Die Performance lässt zu wünschen übrig und in den Suchresultaten erscheinen Sie auch nicht.

Aufwändige Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur ist aufwändig und anstrengend. Weiterentwicklungen sind kompliziert und jedes Mal ein «Hosenlupf». Niemand übernimmt Verantwortung und Sie fühlen sich im Stich gelassen.

Bullshit-Bingo statt Sicherheit

Sie hören den ganzen Tag grosse Wörter wie «Agile», «Headless», «Composable», «MACH» usw. Aber was Sie wirklich brauchen ist die Gewissheit, dass der Launch Ihres Projekts nicht nur erfolgreich, sondern auch on time und on budget ist.

Erfolgreiche Website-Projekte – mit Sicherheit

Gemeinsame Klärung der Anforderungen

Erstellen Sie Agenturbriefings anhand Ihrer Bedürfnisse, nicht nach Funktionalitäten. Und lassen Sie der Agentur Freiraum, wie sie die Bedürfnisse umsetzen will. Idealerweise mit einem vorgegebenen Budget. Wir unterstützen Sie mit einem Vorprojekt in der Erstellung der Anforderungen. Unverbindlich und kostengünstig.

Zuverlässigkeit – mit Sicherheit

Marketing-Sprech verspricht viel und tönt gut. Sagt aber nichts über Sicherheit, Termine und Budgets aus. Wir sprechen Klartext, offerieren seriös und halten unsere Versprechen ein. Fragen Sie gerne unsere Kunden! Daher sind wir am Anfang häufig etwas teurer. Dafür wissen Sie bereits, was Sie erhalten – Performance und technische Sicherheit inklusive.

Massgeschneiderte Lösungen für komplexe Anforderungen

Systeme ab der Stange können vieles, aber häufig klemmt es dann im Detail. Wir konfigurieren unsere Systeme genau nach ihren Bedürfnissen. Somit können sich Ihre Redaktor:innen auf ihre Arbeit konzentrieren anstatt herauszufinden, wie das System funktioniert.

Performance von Beginn weg

Ein gutes Design und eine tolle UX reicht nicht für eine performante Website. Geben Sie der Entwicklung genügend Wichtigkeit und Budget – nur so erreichen Sie Ihre Ziele. Wir bringen unsere technische Expertise von Beginn weg ins Projekt ein und begleiten Sie über den Golive hinweg – immer mit einem pragmatischen Fokus auf Performance und Effizienz.

Bild von Lukas Rüegg
Noch keinen Bullshit gerochen?

Lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch herausfinden, wie wir Ihre Herausforderungen meistern können.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

Unsere Services für Unternehmen

Analyse und Evaluation

Gemeinsam mit Ihnen klären wir Ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse. Auf dieser Basis evaluieren wir für Sie die möglichen Systeme, die Ihren Vorgaben und Ihrem Budget entsprechen – und die unsere Qualitätsstandards erfüllen. Sie erhalten anschliessend eine erste Einschätzung der Optionen und Kosten. Gerne führen wir diese Evaluation auch im Rahmen eines unabhängigen und unverbindlichen Vorprojekts durch.

Planung, Konzept und Design

In der Konzeptphase setzen wir auf eine bewährte hybride Arbeitsmethode: Die Planung erfolgt nach dem Prinzip «Wasserfall», die Umsetzung gestalten wir jedoch agil. So profitieren Sie von Planungssicherheit und Flexibilität. Wir erstellen realistische Zeitpläne und bei Bedarf Spezifikationen. Inhaltskonzepte und Design erarbeiten wir mit Fachpersonen aus Ihrem Team und/oder unseren Partneragenturen.

Umsetzung und Betrieb

Wir entwickeln Ihre Website auf stabilen, erprobten Systemen und nach individuellen Vorgaben. Das heisst: Wir bauen Schnittstellen zu Umsystemen, entwickeln spezifische Anforderungen und konfigurieren die Systeme so, dass sie sich einfach bedienen lassen. Unser Fokus liegt auf Sicherheit, Performance, Flexibilität und Langlebigkeit. Auch bieten wir Wartung und Hosting – alles aus einer Hand.

Schulung und Support

Die Schulung Ihrer Mitarbeitenden ist keine grosse Sache: Unsere Systeme sind intuitiv und sicher bedienbar. Auch nach dem Golive Ihrer Website sind wir für Sie da: Unsere Wartungsverträge garantieren Ihnen regelmässige Updates, so dass Ihre Website immer auf dem neusten Stand ist.

CMS Upgrade Service

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen unseren CMS Upgrade Service: Er beinhaltet alle grossen Upgrades Ihres CMS zum Fixpreis – ohne dass Sie dafür interne Ressourcen für Planung, Budgetierung und Umsetzung bereitstellen müssen.

Messen und weiterentwickeln

Ist die Website online, können Sie sich erstmal zurücklehnen. Im Gegensatz zu uns: Wir messen, was schon gut läuft und wo noch Optimierungspotenzial besteht. Bei Bedarf optimieren wir die Website, bauen neue Funktionen ein oder nehmen Anpassungen vor.

Zusammenarbeit mit der Burkhalter Gruppe

Relaunch und Weiterentwicklungen seit 2018

Seit dem Relaunch der Website für die Burkhalter Gruppe, bei welchem ein Multisite-System geschaffen wurde, um allen Gruppengesellschaften eine eigene Website im gleichen CMS zu ermöglichen, wird die Website in enger Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur Eyekon stetig weiterentwickelt.

Selbst die Fusion der Burkhalter Gruppe mit der poenina Gruppe wurde problemlos bewältigt, indem die neuen Gesellschaften ebenfalls – sogar mit einem neuen Design-Template – ins gleiche CMS überführt wurden. 

Durch diese Nutzung von Synergien konnte massiv Ressourcen gespart und die Effizienz deutlich gesteigert werden.

Screenshot of SADA Homepage
Screenshot von Längle & Staub Homepage
Screenshot von Längle & Staub Unterseiten
Screenshot von Längle & Staub Unterseiten
Screenshot von Burkhalter Homepage
Screenshot von Caviezel Homepage
Screenshot von mobile view von Burkhalter.ch
Screenshot von mobile view von Caviezel

Zusammenarbeit der Expert:innen

In der Regel arbeiten wir gemeinsam mit unterschiedlichen Expert:innen am Endprodukt – wie beim Neubau eines Hauses. So auch bei der Burkhalter Gruppe, wo verschiedene Akteure gemeinsam die umfassende Multisite-Website bauen und weiterentwickeln.

Modular, flexibel und sicher

Das System ist sehr modular aufgebaut und kann bei Bedarf jederzeit angepasst und erweitert werden, was die beiden unterschiedlichen Templates in diesem Projekt gut illustrieren. Mit dem CMS-Upgrade-Service befindet sich die Software permanent auf dem neusten Stand.

Vereinfachtes Management

Wir entwickelten einen Wizard, mit welchem das Redaktionsteam der Burkhalter Gruppe innert Kürze eine neue Gesellschaftswebsite vorbereiten und erstellen sowie Farben, Layout und Logo flexibel parametrisieren kann.

Manuel Nägeli
Verantwortlicher Marketing- und Onlinekommunikation bei der Burkhalter Gruppe

3 Fragen an Manuel Nägeli, Verantwortlicher Marketing- und Onlinekommunikation

Welchen Einfluss hat unsere Multisite-Lösung auf eure Effizienz?

Unsere Multisite-Lösung hat die Effizienz massiv gesteigert, indem sie Features wie einen Content-Pool und einen Site-Wizard bietet, was ein zentrales Management ermöglicht und die Betriebskosten deutlich reduziert.

Wie wichtig ist euch Stabilität, Sicherheit und die Weiterentwicklungsfähigkeit der Website?

Der CMS-Upgrade-Service garantiert die kontinuierliche Stabilität und Sicherheit unserer Website. Die Integration der poenina Gruppe hat gezeigt, dass das System extrem flexibel ist und durch eine solche Fusion problemlos erweitert werden kann.

Wie bewertet ihr die Zusammenarbeit mit mehreren Partner:innen?

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern bewerten wir als äusserst flexibel und effektiv. Durch dieses Experten-Ökosystem profitieren wir in jedem Bereich vom besten Know-How.

Wir schätzen bei der Zusammenarbeit mit RTP insbesondere den schnellen Support, ihre Kreativität und die reibungslose Umsetzung komplexer Projekte.
Manuel Nägeli, Verantwortlicher Marketing- und Onlinekommunikation, Burkhalter Gruppe
Bild von Lukas Rüegg
Bis hierher gelesen? Dann lassen Sie uns sprechen! 

Lassen Sie uns Ihr Projekt kostenlos und unverbindlich besprechen und erhalten Sie eine erste Einschätzung von uns.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

Häufige Fragen

Wie stellt sich eine Offerte zusammen?

Kurz gesagt: Je detaillierter die Anforderungen, desto genauer können wir unsere Offerte erstellen. Allerdings verhindert dies auch eine gewisse Flexibilität in der Umsetzung. Daher bevorzugen wir die Erstellung einer Richtofferte und die Durchführung eines Vorprojektes zum Fixpreis. Dabei können die Anforderungen gemeinsam geklärt und definiert sowie eine verbindliche Offerte kalkuliert werden.

Was sind die Vorteile von Open-Source-Lösungen?

Neben dem Vorteil, dass bei Open-Source-Lösungen keine Lizenzkosten anfallen, gibt es diverse weitere Gründe für diese Systeme: Keine Anbieterabhängigkeit (weder vom Softwareanbieter noch von der Umsetzungsagentur), überprüfbare Codebasis (und damit Sicherheit), Einfluss auf die Weiterentwicklung (durch aktive Teilnahme an der Community).

Kann ich die Agentur wechseln, wenn ich nicht zufrieden bin?

Auch wenn wir dies nicht hoffen und alles daran setzen werden, eine gute Zusammenarbeit zu schaffen: Sollte sich zeigen, dass wir nicht zusammenpassen, finden wir eine gemeinsame Lösung. Allfällige bereits entwickelte Resultate dürfen Sie dann gerne übernehmen.

Sind eure Lösungen barrierefrei?

Unsere Lösungen sind von Haus aus schon relativ barrierefrei. Die letzten Schritte zu einer Barrierefreiheit nach WCAG2 setzen wir gerne bei Bedarf um. Ebenso eine Zertifizierung durch die Stiftung “Zugang für Alle”, welche wir als Gönnermitglied unterstützen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch Design und Inhalte zu einem grossen Teil zur Barrierefreiheit beitragen und die Technologie nur ein Teil davon ist.

Sind TYPO3/Neos Headless CMS?

Sowohl TYPO3 als auch Neos können durch ihre offene Architektur als Hybrid- oder Decoupled CMS bezeichnet werden. Sie unterstützen damit von Haus aus sowohl den integrativen Ansatz als auch den Einsatz als Headless CMS. Die beiden Ansätze können auch kombiniert werden, was eine grosse Flexibilität bei den Einsatzmöglichkeiten der beiden CMS bietet.

Ist ein CMS-Upgrade teuer?

Ein Major CMS-Upgrade (Upgrade der Hauptversion) ist immer mit relativ viel Aufwand verbunden und daher nicht günstig. Durch den Upgrade bleibt die Website jedoch was die Codebasis betrifft jederzeit aktuell und kann auch immer weiterentwickelt werden, was die Laufzeit einer Website beträchtlich verlängern kann. Insofern ist ein CMS-Upgrade häufig die sinnvollere Lösung als ein kompletter Relaunch aus rein technischen Gründen. Für klar kalkulierbare Budgets und hohe Sicherheit bieten wir dafür unseren CMS Upgrade Service an.

Was ist der CMS Upgrade Service?

CMS-basierte Websites müssen regelmässig auf neue Versionen aktualisiert werden, damit sie technisch aktuell, sicher und weiterentwicklungsfähig bleiben. Diese Upgrades müssen geplant, budgetiert und umgesetzt werden. Um diesen Prozess möglichst einfach und insbesondere auch kalkulierbar und damit budgetierbar zu machen, bieten wir diese CMS Upgrades als fixen Service zu einer klar kalkulierten fixen Rate an – als Ergänzung zum Wartungsvertrag. Damit haben Sie die Sicherheit, immer eine aktuelle CMS-Version im Einsatz zu haben und wir können die Upgrades gut im Voraus einplanen.

Mit welchen e-Commerce-Produkten arbeitet ihr?

Je nach Anforderungen arbeiten wir entweder mit Shopware als komplette e-Commerce-Lösung oder bei der tiefen Integration in eine bestehende Website mit unseren CMS-Lösungen TYPO3 oder Neos und der Composable Commerce-Lösung Sylius. Beides sind Open-Source-Systeme und können von uns lokal betrieben werden, was einen hohen Datenschutz bringt.