Vetropack

Die Vetropack-Gruppe ist ein eigenständiges börsennotiertes Familienunternehmen mit Sitz in der Schweiz, das insgesamt über 3000 Mitarbeitende beschäftigt. Sie liefert der Getränke- und Lebensmittelindustrie Glasverpackungen für höchste Ansprüche.

Corporate Website für Gruppe und Länder

vetropack.com

Ausgangslage

Die börsenkotierte Vetropack-Gruppe benötigte ein zentrales System, um Inhalte über alle Gruppen und Länder zu publizieren. Gleichzeitig sollte es ein visuelles Upgrade und einen einheitlichen Auftritt der unterschiedlichen Websites geben.

Herausforderungen

Um die Lösung implementieren zu können, mussten wir die folgenden Punkte unter einen Hut zu bringen: 

  • 9 Sprachen und 10 Websites
  • Vererbung von Inhalten: sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten
  • Komplexe Berechtigungsmodelle

Lösung

Die Vetropack-Gruppe verfügt über eine Gruppenwebsite sowie über diverse Länderwebsites für alle Produktionsstandorte. Einzelne Inhalte werden von der Gruppe her publiziert und auf die einzelnen Länderwebsites vererbt. Andere Inhalte werden durch die Editoren der jeweiligen Länder gepflegt. 

  • Alle Websites sind in einer zentralen TYPO3-Instanz angelegt, was das Arbeiten der Superuser angenehm macht. Die Rechte sind detailliert ausgearbeitet, damit alle Editoren nur genau die Inhalte sehen und bearbeiten dürfen, für welche sie die Berechtigung haben. 
  • Insgesamt sind im System neun Sprachen hinterlegt, wobei jede Ländersprache nur über für das jeweilige Land definierte Set an Sprachen verfügt.

Resultate

Durch den Relaunch der Website wurden folgende Ziele erreicht:

  • Verbesserung des Google-Rankings um 15+ Punkte, jeweils auf Platz 1 der definierten Keywords
  • Dezentrale Bearbeitung der Website durch länderspezifische Redaktionsteams
  • Zentrales Management von Pressemitteilungen und Corporate Content

Unsere Leistung

Technische Beratung, TYPO3 CMS, Applikations-Hosting, Betrieb und Wartung

In Zusammenarbeit mit

Eyekon
Konzept, Design, Frontend-Entwicklung