

Vetropack
Corporate Website für Gruppe und Länder

Ausgangslage
Die börsenkotierte Vetropack-Gruppe benötigte ein zentrales System, um Inhalte über alle Gruppen und Länder zu publizieren. Gleichzeitig sollte es ein visuelles Upgrade und einen einheitlichen Auftritt der unterschiedlichen Websites geben.
Herausforderungen
Um die Lösung implementieren zu können, mussten wir die folgenden Punkte unter einen Hut zu bringen:
- 9 Sprachen und 10 Websites
- Vererbung von Inhalten: sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten
- Komplexe Berechtigungsmodelle
Lösung
Die Vetropack-Gruppe verfügt über eine Gruppenwebsite sowie über diverse Länderwebsites für alle Produktionsstandorte. Einzelne Inhalte werden von der Gruppe her publiziert und auf die einzelnen Länderwebsites vererbt. Andere Inhalte werden durch die Editoren der jeweiligen Länder gepflegt.
- Alle Websites sind in einer zentralen TYPO3-Instanz angelegt, was das Arbeiten der Superuser angenehm macht. Die Rechte sind detailliert ausgearbeitet, damit alle Editoren nur genau die Inhalte sehen und bearbeiten dürfen, für welche sie die Berechtigung haben.
- Insgesamt sind im System neun Sprachen hinterlegt, wobei jede Ländersprache nur über für das jeweilige Land definierte Set an Sprachen verfügt.
Resultate
Durch den Relaunch der Website wurden folgende Ziele erreicht:
- Verbesserung des Google-Rankings um 15+ Punkte, jeweils auf Platz 1 der definierten Keywords
- Dezentrale Bearbeitung der Website durch länderspezifische Redaktionsteams
- Zentrales Management von Pressemitteilungen und Corporate Content
Unsere Leistung
Technische Beratung, TYPO3 CMS, Applikations-Hosting, Betrieb und Wartung
In Zusammenarbeit mit
Eyekon
Konzept, Design, Frontend-Entwicklung