Kaufmännischer Verband Schweiz

Kaufmännischer Verband Schweiz

Der KFMV ist das Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Als Vordenker setzt er Massstäbe für Lernende, Angestellte sowie Arbeitgeber. Er bietet praxisnahe Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für lebenslanges Lernen.

Website mit Anbindung an die Businessprozesse im CRM

kfmv.ch

Website mit Anbindung an die Businessprozesse im CRM

Ausgangslage

Beim Kaufmännischen Verband Schweiz (KFMV) bestand schweizweit ein Wildwuchs an einzelnen Lösungen. Jede Sektion hatte eine eigene Website und dieselben Probleme mit den Prozessen. Die Prozesse waren manuell und aufwändig, durch die kleinen Sektionen mit ihren teilweise ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen praktisch nicht handlebar.

Herausforderungen

Bei der Entwicklung der neuen Website für den KFMV sahen wir uns mit den beiden folgenden grossen Herausforderungen konfrontiert:

  • Den digitalen Wandel der Branche widerspiegeln 
  • Den Berufsstand wieder trendy machen

Lösung

Bei unserer Lösung setzten wir auf Klarheit, schlanke Strukturen, automatisierte Prozesse, nützliche Infos sowie eine gezielte Mitgliedergewinnung und -entwicklung.

Im Einzelnen waren das:

  • Neue Website als Startschuss zur Digitalisierung 
  • Online-Bezahlsystem wird direkt mit der Buchhaltung verknüpft
  • Integration von RaiseNow für ePayment
  • Fünf Kernprozesse digitalisiert und automatisiert 
    • Mitgliedschaft abschliessen (unterteilt nach Kategorie und Sektion)
    • Anmeldung für Events und Seminare
    • Shop (Publikationen und Merkblätter)
  • Anbindung ans CRM, Import der Stammdaten und Anreicherung im CMS
  • CMS Zugänge und Prozesse für alle Regionen konzipiert 
  • Umgesetzt mit TYPO3 CMS

Resultate

Nachdem wir die Lösung implementiert hatten, profitierte der KFMV von den folgenden Vorteilen:

  • Massive Vereinfachung des Content Management über den ganzen Verband hinweg
  • Massive Vereinfachung der internen Aufwände durch die digitalisierten Prozesse mit automatisierter Bezahlung und Anbindung ans CRM
  • Einheitlicher Auftritt des Verbandes und der Sektionen gegen aussen

Unsere Leistung

Technische Beratung, TYPO3 CMS, API ans CRM, Einbindung RaiseNow E-Payment, Applikations-Hosting, Betrieb und Wartung

In Zusammenarbeit mit

Harry Graf
Gesamtprojektleitung

Hinderling Volkart
Inhalts- und Websitekonzept, Design, Frontend-Entwicklung

RaiseNow
E-Payment

Creativ Software
CRM-System