

KADU.CH
B2C-Webshop für Haushaltsgeräte

Ausgangslage
Das Vorhaben, Haushaltsgeräte online an die Privatkunden zu bringen, ist sehr ambitioniert. Und das aus zwei Gründen:
- Weil Waschmaschine, Herd und Co. häufig vom Hausverwalter gestellt werden
- Weil es mit Fust und Galaxus schon mindestens zwei Onlineshops gibt, die sich einen Namen in dem Bereich gemacht haben
Trotzdem wollte KADU.CH sich als dritte Kraft in diesem Bereich etablieren und beauftragte uns mit der Umsetzung des Onlineshops.
Herausforderungen
Die Lösung sollte zum einen an das Warenwirtschaftssystem von KADU.CH angebunden werden. Zum anderen sollte aber auch die Logik der Branche integriert werden, bei der es zum Beispiel im Versand auch auf Altgeräteentsorgung und Wegpauschale ankommt. Während der Umsetzungsphase kam noch eine dritte Herausforderung dazu: Es wurde das Warenwirtschaftssystem gewechselt, was Termine und Budgets strapazierte.
Lösung
Für ein reines eCommerce-System setzen wir auf entsprechend spezialisiertes System.
Technisch basiert KADU.CH auf der bewährten Onlineshop-Lösung Shopware, welche wir modifiziert und an die konkreten Anforderungen des Kunden angepasst haben.
Resultate
Ziel des Kunden war ein schneller und schlanker Go-Live mit einem Minimal Viable Product (MVP), also einem Shop, der die grundlegenden Anforderungen erfüllt und in weiteren Ausbauschritten optimiert und durch zusätzliche Features ergänzt werden kann.
Nach diesem gelungenen Soft Launch gilt es nun, erste Erfahrungen auf dem Markt zu sammeln, diese zu analysieren und den Shop immer weiter zu verbessern. Zudem wollen Awareness und Traffic mittels diverser Kampagnen gesteigert werden. Damit Kadu irgendwann der erste Anlaufpunkt ist, wenn es um Weisswaren im Web geht.
Unsere Leistung
Technische Beratung, Shopware eCommerce, Anbindung an das Warenwirtschaftssystem, Applikations-Hosting, Betrieb und Wartung
In Zusammenarbeit mit
Eyekon
Konzept, Design, Frontend-Entwicklung