Jungfrau Region Tourismus

Der Tourismus wurde hart von der Covid-19-Pandemie getroffen – pünktlich zu den Lockerungen im Sommer 2021 sollte deshalb die aufgestaute Reiselust in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Im Rahmen einer erweiterten strategische Markenpositionierung unter dem Label #DiniWält wurden wir von der Jungfrau Region Tourismus AG damit beauftragt, ein Kampagnenkonzept mit Wettbewerb und Landingpage zu erarbeiten.

Mach dir #DiniWält: Entdecker-Kampagne für die Jungfrau Region

discover.jungfrauregion.swiss

Erlebnisse sammeln und Entdecker:in werden

Das Ergebnis zeigt sich auf der neu lancierten Landingpage discover.jungfrauregion.swiss, wo sich alles um Erlebnisse dreht – denn schliesslich stehen sie am Ursprung der bereits etablierten Positionierung «Einzigartig. Vielfältig.». Mit «#DiniWält» wird diese Positionierung nun um eine neue Dimension ergänzt: Involvement. Das ermöglicht es, saisonale Angebote spielerisch zu bewerben.

Wer Entdecker:in werden möchte, stellt sich aus den verschiedenen Erlebnissen seine Welt in der Jungfrau Region zusammen – und zwar über einen Erlebnis-Chooser, der gerätespezifische Bedienkonzepte optimal einsetzt: ein horizontaler Scroller für Desktop und ein «Tinder-Chooser» für Smartphones.

Involvierende Wettbewerbsmechanik 

Die Erlebniswahl ist das Herzstück einer ausgeklügelten Wettbewerbsmechanik, die die Teilnehmer als Multiplikatoren nutzt und Gewinner als Content Creators ins Bild rückt. Hat man sich seine Welt in der Jungfrau Region zusammengestellt, wird aus den gewählten Erlebnissen automatisch eine Postkarte mit dynamischer Bildfolge und Headline generiert. Diese kann nun via digitale Kanäle geteilt oder als physische Postkarte verschickt werden, um die Gewinnchancen zu erhöhen. 

Die Gewinner werden anschliessend während ihres kostenlosen Wochenaufenthalts von einem Reporterteam begleitet. Daraus resultieren Erlebnisberichte, welche die Website wiederum mit Content anreichern, das Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflussen und als Testimonial für verschiedene Zielgruppensegmente dienen.

Unsere Leistung

Technische Beratung, TYPO3 CMS, Anbindung an die Postkarten-API der Post, Applikations-Hosting, Betrieb und Wartung

In Zusammenarbeit mit





Eyekon
Konzept, Design, Frontend-Entwicklung