Multisite-Neos für den place-to-be in Zug

Blick ins neue Restaurant aigu

Die Garden Park Zug AG ist eine renommierte Gruppe von Hotel- und Restaurantbetrieben, die zu Zug Estates gehört, einer führenden Immobilienunternehmung. Mit fünf erstklassigen Lokalitäten, die sich auf Hotel, Gastronomie und Events spezialisieren, strebt die Garden Park Zug AG stets nach erstklassiger Qualität und Exzellenz in ihrem Service.

Logo der Garden Park AG

Ausgangslage

Die vor dem Relaunch unter Hotel Business Zug AG geführten Betriebe hatten eine nicht zeitgemässe Webpräsenz, die weder visuell noch technisch den heutigen Anforderungen entsprachen und alle Websites in eigenen, teilweise unterschiedlichen CMS betreut werden mussten. Nun sollten alle Websites in einer gemeinsamen Multisite-Lösung implementiert werden.

Herausforderungen

Unsere grösste Herausforderung bestand darin, verschiedene Systeme zu integrieren und gleichzeitig unabhängig und flexibel zu bleiben. Dazu gehörten die nahtlose Fusion der verschiedenen Buchungsplattformen, Tischreservierungstools und Gutscheinverwaltung sowie die individuelle Implementierung eines Newslettertools für jeden Betrieb. Parallel zum Website Relaunch hat ein komplettes Marken Rebranding und mit dem restaurant-aigu.ch die Formierung eines neuen Restaurant-Betriebs stattgefunden. Durch das zeitgleiche Rebranding waren die Konzeptions-, Design- und Entwicklungs-Phasen eng getaktet und teilweise gar überschneidend.

Lösung

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Eyekon, der für Konzept, Design und Frontend—Entwicklung verantwortlich war, haben wir für “the place-to-be in Zug” eine innovative Backend-Lösung auf Basis des Neos CMS entwickelt. Mit dem WYSIWYG-Ansatz ist Neos das prädestinierte Tool für die content-lastigen Websites und reduziert den Aufwand der Textarbeit auf ein Minimum. Durch die Implementierung eines massgeschneiderten Master-Templates und verschiedener Content-Module konnten wir eine benutzerfreundliche und suchmaschinenoptimierte Multisite-Lösung schaffen, die gleichzeitig Raum für individuelle Gestaltung und Identität der verschiedenen Betriebe bietet.

Parkhotel Website Screenshot
Parkhotel Mobile Screenshot
Parkhotel Mobile Screenshot
Restaurant Aigu Screenshot
City Garden Screenshot

Resultate

Die Integration von Neos als CMS hat eine flexible und leistungsstarke Plattform geschaffen, die es den Redaktor:innen erlaubt, grosse Inhaltsmengen sehr effizient zu erfassen und zu verwalten. Durch die Multisite-Lösung ist ein betriebsübergreifendes Contentmanagement sehr einfach möglich geworden. Neue Betriebe oder saisonale Angebote können modular, rasch und unkompliziert ergänzt werden. Die tiefe Integration der Drittanbieter führt zu einer nahtlosen Customer Experience.

Wir sind begeistert vom Neos CMS und haben es damit geschafft, die Inhalte unserer sieben Websites innert wenigen Tagen zu erfassen, was uns mit dem vorherigen CMS nicht gelungen wäre. Dabei hat uns RTP jederzeit mit kompetentem Support unterstützt.

Jan Ericsson, Leiter Marketing, Garden Park Zug

Leistungen & Partner

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung
  • Neos CMS
  • CMS Schulung
  • Applikations-Hosting
  • Betrieb und Wartung
  • CMS Upgrade-Service

Projektpartner

  • Eyekon
    Inhalts- und Websitekonzept, Frontendentwicklung

Link zur Website der Gruppe

www.gardenpark.ch

Die Garden Park Betriebe

Bild von Lukas Rüegg
Brauchen Sie unsere Expertise? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00