Übernahme und Konsolidierung Pensionskassen-Website

Zwei Menschen, die sich umarmen

Die Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz) ist eine rechtlich selbstständige und unabhängige Stiftung mit eigener Organisation und Bilanzierung. Sie ist mit 65 Mitarbeitenden und einem verwalteten Vermögen von über CHF 17 Milliarden eine der grössten Schweizer Vorsorgeeinrichtungen.

Ausgangslage: Notwendigkeit für Effizienzsteigerung und Systemmodernisierung

Die ursprüngliche Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Agentur war nicht ganz zufriedenstellend. Ein existierendes TYPO3-System in der Version v10 war bereits in Betrieb, zeigte jedoch bei einer ersten Code-Analyse einige Mängel. Das übergeordnete Ziel war es, das System auf ein zukunftsfähiges Niveau zu heben und den Betrieb und die Weiterentwicklung zu übernehmen.

Lösung: Umfassende Systemoptimierung und Upgrade-Vorbereitung

Um die Ausgangssituation zu verbessern, haben wir zunächst einen ausführlichen Code Review durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen haben wir den Frontend-Build-Prozess optimiert und den Code aufgeräumt. Wir konsolidierten die TYPO3-Installation durch das Entfernen überflüssiger Extensions und Optimierungen im Code und übernahmen das Hosting und den Betrieb des Systems. Im letzten Schritt führten wir den Upgrade auf TYPO3 v12 durch.

Screenshot Desktop
Screenshot Mobile
Screenshot Mobile

Resultate: Stabiles, Leistungsstarkes und Zukunftsorientiertes System

Die Massnahmen führten zu einem stabilen, zukunftsfähigen System, das nun auf der aktuellen TYPO3-Version v12 läuft. Darüber hinaus konnten wir durch die Konsolidierung und Entschlackung des Systems auch Performance-Gewinne verzeichnen. Durch unseren CMS-Upgrade-Service werden die kommenden Major TYPO3-Upgrades im Rahmen des Wartungsvertrages zu einer fixen Rate ausgeführt. Die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur stellt dabei einen zusätzlichen Mehrwert dar.

RTP setzt unsere Anliegen nicht nur professionell um, sondern denkt darüber hinaus und hilft uns so, besser, innovativer und effizienter zu werden.
Linh Dieu, Head of Communications, Pensionskasse der Credit Suisse Group (Schweiz) 

Leistungen & Partner

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung
  • TYPO3 CMS
  • Applikations-Hosting
  • Betrieb und Wartung
  • CMS Upgrade-Service

Link zum Projekt

pensionskasse.credit-suisse.com

Bild von Lukas Rüegg
Brauchen Sie unsere Expertise? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00