Offizielles Stadtportal

Riegelhaus und Brunnen

Die Vorteile von „ganz auf dem Land“ und „gleich in der Stadt“ verbinden sich in Bülach ideal. Eine hohe Lebensqualität, unverfälschte Natur, breite Angebote für Arbeit, Bildung, Freizeit, Gesundheit und Wohnen, die gute Verkehrserschliessung und die Nähe zum Flughafen sind Merkmale der Stadt. Mit über 18 000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Bülach auch Hauptort des gleichnamigen Bezirks. 

Stadt Bühlach Logo

Aufgabe & Lösung

Die Stadt Bülach wollte ihren, ebenfalls von uns entwickelten, aber bereits einige Jahre alten Webauftritt mobiltauglich machen. Die genaue Analyse hat dann gezeigt, dass eine reine Verbesserung der Mobiltauglichkeit mittelfristig zu wenig gebracht hätte, da die Inhalte stark fragmentiert und zum Teil nur schlecht auffindbar waren.

Wir haben in Zusammenarbeit mit Benjamin Ogg ein Redesign im Responsive Design konzipiert, bei welchem die Benutzer der Website den Zugang über diverse Möglichkeiten zu denselben Inhalten erhalten. (Themen, Lebenslagen, Schnellsuche). Somit kann den unterschiedlichen Bedürfnissen der Besucherinnen Rechnung getragen werden.

Die Inhalte sind praktisch vollständig regelbasiert in einer Datenbank abgelegt und miteinander verknüpft. Dies macht die Bewirtschaftung im Backend deutlich einfacher und garantiert auf der Website eine viel höhere Konsistenz als bisher.

Screenshot der Stadt Bülach Homepage
Screenshot der Stadt Bülach Unterseite
Screenshot der Stadt Bülach Event Kalender
Screenshot der Stadt Bülach Homepage mobile
Screenshot der Stadt Bülach Formular mobile
Der Support von RTP ist seit Jahren ein Highlight im Arbeitsalltag. Weil er zuverlässig erfolgt und weil RTP klare Ansagen punkto Termin und Aufwand macht.

Beatrice Lehmann, Fachspezialistin Kommunikation, Stadt Bülach

Leistungen & Partner

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung
  • Barrierefreie Frontendentwicklung
  • TYPO3 CMS
  • Applikations-Hosting
  • Betrieb und Wartung

Projektpartner

  • Benjamin Ogg
    Konzept, Screendesign

Link zum Projekt

www.buelach.ch

Bild von Lukas Rüegg
Steht ein Webprojekt an? Wir beraten Sie!

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00