NGO-Website und Spenden­portal

Menschen in der Nähe eines PublicEye-Containers beim Entladen von Waren

Public Eye ist eine unabhängige, schweizerische nichtstaatliche Organisation (NGO). Sie kämpft gegen Ungerechtigkeiten, die ihren Ursprung in der Schweiz haben und setzt sich als unabhängiger Verein für die weltweite Achtung der Menschenrechte ein.

Public Eye Logo

Ausgangslage

Nachdem die damals aktuelle Website konzeptionell zu komplex war (sowohl aus Benutzer- als auch aus Editorensicht), sollte sie deutlich entschlackt, aufgeräumt und grafisch aufgefrischt werden.

Herausforderungen

Public Eye ist eine NGO, die sehr exakt recherchierte Fakten publiziert und sich genau darüber definiert. Die primäre Herausforderung war, dass die neue Website nicht wieder in einer «Bleiwüste» endet. 

Zudem sollten die Inhalte trotz der Komplexität für die Editoren einfach bedienbar und für die Leser einfach konsumierbar bleiben.

Lösung

Wir setzten auf eine der Stärken von TYPO3: Die Kombination von seiten- und regelbasierten Inhalten.

  • Für Public Eye implementierten wir ein System, um Inhalte einerseits in der TYPO3-spezifischen seitenbasierten Form zu erfassen. Andererseits sollte aber auch intensiv mit regelbasierten Inhalten (Tagging, Kategorisierungen) gearbeitet werden können, um die Inhalte spezifisch an den gewünschten Orten wieder auszugeben.
  • Zusätzlich wurde eine tiefe Integration ans Spendentool/CRM implementiert sowie ein Webshop umgesetzt.
Screenshot der PublicEye Homepage
Screenshot der PublicEye News Seite
Screenshot der PublicEye Homepage mobile
Screenshot der PublicEye Homepage mobile

Resultate

Eine einfache, aber doch gehaltvolle Website führte zu einer massiv verbesserten Zugänglichkeit, besserer SEO und vereinfachter Bedienung im Backend.

Wir schätzen die gute Beratung, die prag­matische, effiziente Lösungs­suche sowie den zu­ver­lässigen Support – sogar eine Aus­nahme­situation einer DDoS-Attacke hat das Team hervorragend gemeistert.

Rebekka Köppel, Online–Kommunikation, Public Eye 

Leistungen & Partner

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung
  • TYPO3 CMS, Webshop
  • Anbindung an Drittsysteme
  • Applikations-Hosting
  • Betrieb und Wartung

Projektpartner

  • Hinderling Volkart
    Konzept, Design, Frontendentwicklung

Link zum Projekt

www.publiceye.ch

 

Bild von Lukas Rüegg
Steht ein Webprojekt an? Wir beraten Sie!

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00